Verschiedenes

Bücher-Tipps

Information und Leitfaden über Cochlear Implantat bei gehörlose Kinder

Diese Broschüre wurde mit einfachen Texten und vielen Bilder neutral für die Eltern mit gehörlose Kinder vor und nach der CI-Entscheidung erstellt.

Darin wird über die Aufbau und Funktion von CI beschrieben, sowie erhält die Themenbereiche wie "Gebärdensprache und CI", "Lautsprache und CI" und "Leben mit CI".

Die Entsteheung und Bearbeitung der Broschüre wurde vom Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik der LMU München sowie von zwei gehörlosen Elternpaare und einem pädagogischen Leiter des CIC wissenschaftlich begleitet. 

 

Information und Leitfaden über Cochlear Implantat bei gehörlose Kinder in mehreren Sprachen erhältlich:

 

[siehe unten die Bilder mit Inhaltverzeichnis]

 

- Englisch

 

- Griechisch

 

- Polnisch

 

- Russisch

 

- Tschechisch

 

- Türkisch

 

- Deutsch  

Die Broschüre in englischer Sprache ist gegen eine Schutzgebühr von 2,- € bei sekretariat.leonhardt@edu.lmu.de zu bestellen.

Cochlea-implantierte Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern

von Andreas Vonier, 2008

Die Cochlea-Implantat-Versorgung gehörloser Kinder hörender Eltern ist mittlerweile nahezu eine Standardversorgung. Dass sich aber auch gehörlose Eltern für eine CI-Versorgung ihrer gehörlosen Kinder entscheiden, ist noch relativ neu. Diese Dissertation versucht zunächst die mitunter kontroverse Diskussion um die CI-Versorgung prälingual gehörloser Kinder zwischen CI-Befürwortern und CI-Gegnern aufzugreifen und die dabei aufgeworfenen ethischen Fragestellungen zu beurteilen. Hieraus ergibt sich schließlich die für das Forschungsvorhaben entscheidende Fragestellung, warum sich gehörlose Eltern für eine CI-Versorgung ihrer Kinder entschieden haben. Mittels qualitativer Interviews mit 18 gehörlosen Eltern konnten sowohl die Motive für die CI-Versorgung als auch die Erfahrungen im Alltag erhoben werden. Es werden unter anderem die unterschiedlichen Förderwege der Familien auf dem Weg zu einer bilingualen Entwicklung der CI-Kinder dargestellt. Abschließend werden sowohl noch offene Fragen als auch pädagogische Konsequenzen diskutiert, die durch die besonderen Kommunikationsbedürfnisse gehörloser Eltern im Bereich der CI-Rehabilitation entstehen.

A. Leonhardt, A. Vogel (Hrsg.)
2009, Median, Heidelberg, 102 Seiten, 22,80 €
ISBN 978-3-941146-06-8